Über uns

Das Netzwerk Kirche & Corona ist ein loser Zusammenschluss von Christen aus Landes- und Freikirchen mit breit gefächertem fachlichem Hintergrund, das sich im November 2020 gebildet hat. Aktuell zählen sich Theologen und Pastoren, Mediziner, Biowissenschaftler, Medienschaffende und Juristen zum Netzwerk. Ziel ist eine reflektierte und differenzierte Auseinandersetzung mit der Corona-Krise aus christlicher Perspektive. Sorge bereitet uns das Verhältnis von Kirche und Staat, eine einseitig materialistische Betrachtungsweise der Situation, ein Tunnelblick mit Ausblendung von offensichtlichen Notständen, die erst durch die Massnahmen entstanden sind, u. v. a. m. Hier wünschen wir uns eine Kirche mit einer starken prophetischen Stimme in diesem Land.

Zu unseren Aktivitäten zählen Konferenzen, Medienartikel, Stellungnahmen und Austausch untereinander und mit weiteren Netzwerken, die sich mit der Corona-Krise auseinandersetzen. Zurzeit geschehen sämtliche Aktivitäten unentgeltlich und ehrenamtlich.

Wichtige Ergebnisse unserer Arbeit dokumentieren wir auf dieser Homepage und in unseren Kanälen auf Telegram und YouTube.